EIBIP Board Meeting

Leer. Am 22. Januar fand das wiederkehrende EIBIP Board Meeting im Rahmen des EU-geförderten Projektes D-ZIB „Deutsches Zentrum für innovative Binnenschifffahrt“ beim MARIKO in Leer statt. Das D-ZIB wurde vom MARIKO in Kooperation mit FME initiiert, um die Innovationstätigkeit der Binnenschifffahrt in Deutschland zu erhöhen.

Gemeinsam mit den europäischen Partnern, den sog. „Innovation Centers“ (BATELIA, EICB und InDanube) unter dem Dach von EIBIP (European Inland Barging Innovation Platform) wurden die aktuellen Aktivitäten, Herausforderungen und Planungen zur Unterstützung des „Innovation Uptakes“ in der Binnenschifffahrt diskutiert. Interessante Aktivitäten wurden vorgestellt und gemeinsame innovative Vorhaben sowie Veranstaltungen für das Jahr 2019 wurden vereinbart.

Die Projektlaufzeit der Plattform EIBIP und die dazugehörigen Innovation Centers sind im Dezember 2018 von der Europäischen Kommission um ein Jahr verlängert worden.

Eine Projektfortsetzung nach 2019 ist geplant.