EIBIP Exkursion nach Litauen

Besuch bei der litauischen Binnenschifffahrtsbehörde

Litauen. Vom 26. – 28. Juni 2019 fand im Rahmen des EU finanzierten Projektes „Deutsches Zentrum für innovative Binnenschifffahrt (D-ZIB)“ unter dem Dach der „European Inland Barging Innovation Platform (EIBIP)“ eine Exkursion nach Litauen statt.

Das Programm führte die Gruppe zunächst nach Klaipeda, wo das Flüssigerdgas Terminal in Form der FSRU (Floating Storage Regasification Unit) Independence während einer Hafenrundfahrt besichtigt wurde.

Während des anschließenden „ EIBIP Board Meetings“ wurde gemeinsam mit den europäischen Partnern, den so genannten „Innovation Centers“ (BATELIA, D-ZIB , InDanube unter der Leitung von EICB), aktuelle Aktivitäten, Herausforderungen und zukünftige Planungen zur Unterstützung des „Innovation Uptakes“ in der Binnenschifffahrt diskutiert.

Im weiteren Verlauf der Exkursion wurde das „LNG Cluster Lithuania“ in Kaunas  besucht, wo lokale innovative Projekte vorgestellt wurden.

Abschließend fand ein Austausch mit Vertretern des litauischen Transportministeriums in Vilnius statt, bei dem Synergien und Handlungsansätze der europäischen Binnenschifffahrt sowie Rahmenbedingungen für den Ausbau der Wasserstraßen thematisiert wurden.